Dienstag, 31. August 2021

Tag des offenen Denkmal

 Liebe Oldtimerfreunde und Interessenten,

am 12.09.2021 öffnet der Markranstädter Oldtimerverein seine Pforten für Besucher aus nah und fern.

Von 10 Uhr bis 17:00 Uhr werden wieder Fahrzeuge aus längst vergangener Zeit präsentiert.

Neben den in Markranstädt hergestellte Fahrzeuge, werden auch andere Oldtimer in den Ehrenwerten Hallen der Markranstädter Automobilfabrik zu sehen sein.

Erstmals sind einige Holzbearbeitungsmaschinen der Firma "Paul Trommer GmbH Werkzeugmaschinen", die nach der MAF - Ära in der Markranstädter Automobil Fabrik gebaut worden, zu sehen. 

Und zusätzlich wirbt der Verein mit Informationen zur früheren VIA REGIA, die viele Jahrhunderte ganz wesentlich zur Entwicklung auch der Region Sachsen beigetragen hatte und heute als Leipziger Straße und Lützner Straße, zwischen Kiew (Ukraine) und Santiago de Compostela (Spanien), mitten durch Markranstädt führt. Die VIA REGIA war namens gebend für die Rallye des Oldtimervereins. Für die Kleinsten wird dafür ein Parcour im Hof eingerichtet, um schon in jungen Jahren ein Stück auf dieser europäisch bedeutsamen Straße fahren zu können.  Auch weiter Vereine welche in der alten Automobilfabrik ansässig sind  ( Jugendverein Wellenreiter  und Gotthardbahn e.V.) öffnen ihr Domizil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen